Rücken-Kompetenz-Zentrum

Dr. Wolff-Rückentherapie-Center

Auf die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität haben muskuloskelettale (die Muskulatur und das Skelett betreffend) Erkrankungen einen enormen Einfluss.
Wie wichtig Übungen in der Therapie sind, betonen alle heutigen Forschungs- und Therapieemepfehlungen.

Nutzen Sie unser Dr. Wolff Rückenkompetenz-Zentrum, um Ihre Lebensqualität langfristig bis ins hohe Alter zu verbessern und zu erhalten.

Ihre Langzeitstrategie für gesundheitlichen Erfolg

Praxiserprobtes Betreuungskonzept in vier Phasen für ein 12-Monate-Intensiv-Training

1. Erster Check mit Dr. Wolff Analyse
2. Training der Muskulatur von innen (tiefliegend) nach außen (global)
3. Steigerung des Trainings vom Leichten zum Schweren und Komplexen
4. Kombination mit Beweglichkeits-, Faszien- und Koordinationstraining

Rückentraining heute bedeutet:
  • segmentale Stabilisation

    Training tieferliegender Muskeln, bei denen es sich nicht um große, starke Bewegungsmuskeln, sondern vielmehr um sensible Stell- und Haltemuskeln handelt. Sie bringen die einzelnen Wirbelkörper in die biomechanisch richtige Position, um so z.B. Bandscheiben vor Fehlbelastung zu schützen.

  • motorische Kontrolle

    Meist haben Rückenpatienten die wichtige motorische Kontrolle über ihre LWS (Lendenwirbelsäule) verloren. Das Üben anspruchsvoller, koordinativer Bewegungen verbessert die Kontrolle und bildet die Grundlage für weiterführendes Training.

  • Training der tieferliegenden Muskulatur

    Das Auftrainieren der tieferliegenden Muskulatur hat in der modernen Rückentherapie grundlegende Bedeutung. Durch permanente Unterforderung und Schonung sind die Muskeln in ihrer Funktion beeinträchtigt.

Dr. Wolff-Konzept

Genau hier setzt das Dr. Wolff ©-Konzept an  und unterscheidet sich grundlegend von herkömmlichen Systemen!

Biofeedback

Der Therapeut wird durch eine außergewöhnliche Gerätetechnik unterstützt. Digitale Sensoren erfassen kleinste Bewegungen des Patienten und dokumentieren über eine optische Anzeigeeinheit die Trainingsbewegung. Der Schlüssel zum Erfolg kann durch Visualisierung der Trainingsbewegung und der Übungsposition maßgeblich positiv beeinflusst werden.